Turbolader

Die Turboaufladung ist heute Schlüsseltechnologie bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren. Hierbei wird der Ladedruck des Kolbenmotors durch Verdichter erhöht. Die benötigte Antriebsenergie für den Verdichter wird dem Abgas des Verbrennungsmotors durch eine Turbine entzogen. Mit diesem Konzept kann das Leistungsgewicht von Kolbenmotoren deutlich verringert werden.

Bei vergleichbarer Leistung ist ein Turbomotor daher kleiner und leichter als ein konventioneller Saugmotor. Das hat positive Auswirkungen auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch und wird dazu verwendet, gesetzliche Emissionsgrenzen einzuhalten.

Zur Weiterentwicklung von Turboladerkomponenten werden am Fachgebiet numerische Methoden verwendet, sowie eigene Versuchsstände genutzt. Gewonnene Erkenntnisse können auf diese Weise direkt umgesetzt und validiert werden. Im Fokus der Untersuchung stehen hierbei die Aerodynamik von Verdichter und Turbine sowie die Interaktion der Komponenten.

Konfiguration: Gasprüfstand mit getrennten Luftströmen für Turbine und Verdichter
Antriebsleistung:
250kW Heizleistung (elektrisch)
Maximaler Turbineneintrittsdruck: 4,5 bar (abs)
Maximaler Turbinenmassenstrom: 0,9 kg/sec
Typisches Druckverhältnis Verdichter: >4
Laufraddurchmesser Verdichter: 40mm, 60mm, 120mm
  • Konventionell:
    • Stat. Wanddruck
    • Instationäre Druckmesstechnik (Kulites)
    • Temperaturerfassung
    • Rel. Feuchte
    • Barometrischer Druck
    • Massenstrom
  • Sonden:
    • 4-Loch Sonde
    • Constant Temperature Anemometry (1-D)